03 Jun

WIR SUCHEN PAT/innEN

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge suchen Pat/innen, die sie unterstützen bei ihrer Integration. Sie brauchen eine persönliche Begleitung insbesondere in der kritischen Etappe rund um ihre Volljährigkeit. Pat/innen helfen bei Behördengängen und in ihren Verfahren, schreiben Briefe mit ihnen und unterstützen sie in ihren Schulen.

Unsere Partner-Initiative Willkommen im Westend hält in Zusammenarbeit mit Charlottenburg hilft für Einsteiger jede Menge Kennenlern-Abende bereit: Dort haben BerlinerInnen die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre die Jugendlichen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Monatliche Treffen für Einsteiger
Wer gerne Pat/in werden möchte, aber noch nicht so richtig weiß, wo anfangen, kann zu den monatlichen Treffen für Einsteiger kommen: Das nächste Info-Treffen finden am 20. Juni um 18 Uhr im interkulturellen Stadtteilzentrum Divan in der Nehringstr. 8 statt.

Kennenlernabend: Jeden 2. Mittwoch
Nächster Termin: 15. Juni um 17 Uhr
Ort: Interkulturelles Stadtteilzentrum Divan in der Nehringstr. 8, 14059 Berlin

Info-Abende zur rechtlichen Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge
Für Pat/innen gibt es deutschsprachige Beratung im interkulturellen Stadtteilzentrum (Nehringstr. 8). Die Treffen eignen sich auch für (angehende) VormünderInnen, um in den kniffligen Rechtsfragen fit zu werden.
Nächster Termin: Donnerstag, 23. Juni von 17 – 19 Uhr .

Info-Abende zur rechtlichen Situation für Jugendliche
Der Infonachmittag am Donnerstag, 9. Juni 2016, liefert Informationen zu Verfahren, die rund um den 18. Geburtstag aktuell werden. Es wird von Sprachmittlern des BBZs übersetzt.
Es gibt eine Stunde pro Sprache: arabisch (15 – 16) – farsi (16 – 17) – englisch/französisch (17 – 18). Der Infonachmittag findet im BBZ in der Turmstrasse 72 (4. Stock) statt.

Austausch mit anderen Pat/innen: Wie macht ihr das? 
Für werdende und schon aktive Pat/innen bietet Willkommen im Westend monatliche Patenschaftsstammtische ein. Austausch im Netzwerk gibt es das nächste Mal am Montag, 13. Juni und 11. Juli  jeweils um 18 Uhr im
interkulturellen Stadtteilzentrum Divan in der Nehringstr. 8, 14059 Berlin

Weitere Informationen geben gern:

Willkommen im Westend:: Sabine Lüty :: patenprojekt@willkommen-im-westend.de
Charlottenburg hilft :: Cem Gömüsay :: patenprojekt@charlottenburg-hilft.de

2 Gedanken zu „WIR SUCHEN PAT/innEN

  1. Guten Morgen, ich interessiere mich für eine ehrenamtliche Patenschaft. Bitte teilen Sie mir die weitere Verfahrensweise zu. Ich wohne in Berlin Pankow und bin Sonderpädagogin.

    Mit freundichen Grüßen Jana Schlesinger

  2. Hallo Jan, sorry für die späte Antwort, wir hatten so viele Spam-Kommentare, da bist du untergegangen. Bist du noch interessiert? Dann schreib mir bitte eine Mail an post@encourage-ev.de. Wir können jedenfalls noch dringend Unterstützer gebrauchen!

    Liebe Grüße
    Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.