15 Jun

Recap Netzwerktreffen

Wie besprochen, sammeln wir hier die Informationen, die die Teilnehmer ins Netzwerk geben wollten: News zu Ausbildungen und Schwimmkursen.

 

Kurse in den Sommerferien:

Link zum Blogbeitrag (wird laufend ergänzt, gerne Ergänzungsvorschläge einreichen!)

Thema Ausbildung:

Teilnahmemöglichkeit für anerkannte Geflüchtete sowie aus den 5 Ländern mit guter Bleibeperspektive Syrien, Irak, Iran, Eritrea, Somalia. Einzelfälle können auch für andere Länder/Nationalitäten abgeklärt werden! Stand 15.6.17 sind noch 5+ Plätze zu besetzen.

Beim Treffen am 13.6. stellte Romy Böhme das Projekt Joblinge Kompass vor: 

JOBLINGE Kompass unterstützt junge Geflüchtete im Alter von 18-25 Jahren dabei, sich Schritt für Schritt einen Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz eigenständig zu erarbeiten. Programmbestandteile sind intensive Deutschsprachtrainings, Berufsorientierung und Schnuppertage – aber auch ein spannendes Kultur- und Sportprogramm. Anschließend werden Teilnehmende mehrere Praktika absolvieren und für etwa ein Jahr in (Teilzeit)Arbeit oder eine Einstiegsqualifizierung vermittelt. Während dieser Phase wird die sprachliche und schulische Weiterqualifizierung parallel weitergeführt, um schließlich die Ausbildung meistern zu können. Für den nächsten Gruppenstart stehen noch einige freie Plätze für Teilnehmende zur Verfügung. Junge Geflüchtete ab 18 Jahre, die einen Ausbildungsplatz anstreben und sich daneben weiter sprachlich qualifizieren möchten, können sich sehr gern an uns wenden.

https://www.joblinge.de
Wegen Individualfällen bitte folgenden Kontakt ansprechen:
Sara Penzar
Koordinatorin Jugendliche und Mentoren
JOBLINGE Kompass
Alt-Moabit 94
10559 Berlin
T 030 208477857
sara.penzar@joblinge.de

Wir hoffen noch auf die Präsentation und Hinweise zu allgemeinen, übergeordneten Problemen zum Ausbildungsstart auf Erfahrungsbasis. Sobald uns die Infos vorliegen, werden wir sie hier veröffenltichen.

Hinweise aus dem Netzwerk:

Eignungstests und andere
http://www.einstellungstest-fragen.de/

Diese sind häufig auch auf einschlägigen Websites kostenlos verfügbar. Zum Beispiel:

Eignungstest Tischler / Schreiner Ausbildung
http://www.tischler-schreiner.de/infos-aus-der-branche/der-beruf/eignungstest/

Einstellungstest / Eignungstest online – für viele Berufe
hier, Kfz-Mechatroniker / Kfz-Mechatronikerin
http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/kfz-mechatroniker/

Einstellungstest – Pflegeberufe
http://buchinformationen.de/oxid/out/media/Guth_Der-Einstellungstest-Eignungstest-Pflegeberufe.pdf

 

Schwimmkurse

Wendet Euch bitte an Heike:

Mobil: 017610038479 (SMS)
https://www.facebook.com/SchwimmClub1001/?fref=ts

Es fehlt uns auch noch der angekündigte Hinweis zu einem weiteren ehrenamtlichen Schwimmlehrer, auf den ich sehr hoffe 🙂

Bis zum nächsten Mal!

encourage e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.