16 Aug

Auf Farsi und Deutsch: Tipps von Careleavern zum Hilfeplanverfahren

Der 18. Geburtstag steht bevor, doch wie geht es dann weiter? Erfahrungen und Tipps von Careleavern für Careleaver zum Hilfeplanverfahren auf den neuen Flyern vom Careleaver Kompetenznetz auf Deutsch und Farsi helfen bei der Vorbereitung.

Zum Hilfeplan-Flyer (Deutsch)
Zum Hilfeplan-Flyer (Farsi)

Außerdem noch folgende Empfehlung zu weiteren Fragestellungen, die sich im Übergang in die Volljährigkeit stellen:

Leitfaden: Junge Flüchtlinge auf dem Weg in ein eigenverantwortliches Leben begleiten.

Ergänzend weiterer Hinweis: Die Willkommensbroschüre des B-UMF ist jetzt neben Deutsch auch auf Englisch und Französisch erhältlich (weitere Sprachen werden folgen):
Die Willkommensbroschüre für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Mit welchen Behörden, Ämtern und Organisationen habe ich zu tun? Was passiert alles in der ersten Zeit? Wer kümmert sich um mich? Und vor allem: Welche Rechte habe ich? Dies und vieles mehr erfahren junge Flüchtlinge in jugendgerechter Sprache.

Zur Willkommensbroschüre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.