02 Nov

Arbeitshilfe für Paten/Patinnen von Geflüchteten

Der Paritätische hat eine Arbeitshilfe für Paten und Patinnen von Geflüchteten erstellt.

Ein Auszug folgt. Die vollständige Broschüre gibt es hier.

„Wir engagieren uns nicht für Geflüchtete, wir engagieren uns mit den Geflüchteten. Wir helfen nicht, wir lernen voneinander,“ so wird ein Pate in dieser Broschüre zitiert. Patenschaften sind eine ganz besondere Form des Engagements für geflüchtete Menschen. Sie tragen über persönliches Kennenlernen und zwischenmenschliche Begegnung dazu bei, Integration im Alltag zu leben. Der Einsatz als Pate oder Patin bringt viele wertvolle Erfahrungen mit sich, ist zuweilen aber auch herausfordernd. Es ist wichtig, dass die Engagierten gut beraten und in ihrem Engagement gut begleitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.