Netzwerktreffen für Vormünder

Das Treffen findet monatlich statt.

Die nächsten Termine:

nächstes Treffen:

 

Mi, 17.10.18 – 19.00 Uhr | Ort: encourage e.V., Monumentenstr. 5, 10829 Berlin,

Di, 06.11.18 – 19.30 Uhr | Ort: Aquarium am SÜDBLOCK, Skalitzer Straße 6, 10999 Berlin, Veranstaltung auf Facebook: https://www.facebook.com/events/1639848526090823/

Beim Netzwerktreffen im November wird uns das Modellprojekt „Geflüchtete in Arbeit“ vom Bezirk Tempelhof-Schöneberg vorgestellt, das junge Geflüchtete (18 – 35 Jahre) in eine Ausbildung im gewerblich-technischen und Dienstleistungsbereich in kooperierenden Unternehmen bringt. Ein Einstieg in das laufende Ausbildungsjahr ist über das Projekt noch bis Anfang 2019 möglich.

Voraussetzungen in Kürze:
– Positive Bleibeperspektive (Aufenthaltstitel oder Gestattung vorhanden)
– Deutschkenntnisse ~ B2 (gerne höher)
– Erwerbstätigkeit (mind. Praktikum) gestattet
Ausnahmen sind im Einzelfall möglich.
– Die Teilnehmenden müssen weder im Leistungsbezug sein (dürfen aber) noch aus einem bestimmten Bezirk (aber Wohnsitz Berlin) kommen.

Ausbildungsberufe: Tischler, Metallbauer, Oberflächenbeschichter, Verfahrensmechaniker, Werkzeugmechaniker, Konstruktionsmechaniker, FMKU/Lagerlogistik, Koch, Servicefachkraft, Kauffrau*mann im Einzelhandel und Büromanagement…

Mi, 12.12.18 – 19.00 Uhr | Ort: encourage e.V., Monumentenstr. 5, 10829 Berlin, Veranstaltung

About
Das Netzwerktreffen (ehemals: Stammtisch) will unseren Teilnehmern des Infoabends Kontakt und weitergehenden Austausch mit anderen Vormündern bieten, denn zusammen ist es immer leichter. Wir besprechen die Fortschritte in den konkreten Fällen und helfen mit Erfahrung und Tipps.  Willkommen sind auch Vormünder, die bisher allein agieren oder an andere Organisationen wie Akinda, Cura oder die Caritas angegliedert sind bzw. Personen, die bereits eine Vormundschaft beantragt haben und sich ein Netzwerk wünschen, in dem man sich gegenseitig hilft.

 Anmeldung unter: anmelden@encourage-ev.de

Mittwoch, 04.04. – 19.00 Uhr | Ort: encourage e.V., Monumentenstr. 5, 10829 Berlin, Veranstaltung auf Facebook: https://www.facebook.com/events/158356868145691/